Große Literatur einer starken Persönlichkeit

Autorin Helga Schubert gibt Autogramme

Lesung der Autorin Helga Schubert in der Kirche St. Hildegard

Die bekannte Autorin Helga Schubert war am 23. Februar 2024 Gast der Bürgerstiftung Rheinviertel. Sie las in der Kirche St. Hildegard aus ihrem Buch „Der heutige Tag. Ein Stundenbuch der Liebe“ und unterhielt sich mit dem Journalisten Thomas Jansen über das Werk, ihre schriftstellerische Arbeit und ihr spannendes Leben.

Helga Schubert beschreibt in „Der heutige Tag“, wie sie für ihren schwer pflegebedürftigen und an Demenz erkrankten Ehemann sorgt. Gleichzeitig lässt sie Episoden und Ereignisse aus der langen gemeinsamen Vergangenheit lebendig werden. Dabei findet sie eine klare und bewegende literarische Sprache, sowohl für den harten Alltag der Pflege als auch für die Momente des Glücks, der Zuversicht und der Versöhnung.

Geboren 1940 in Berlin, war Helga Schubert Psychologin und Schriftstellerin in der DDR. Nach zahlreichen Buchveröffentlichungen zog sie sich aus der literarischen Öffentlichkeit zurück, bis sie 2020 mit der Geschichte „Vom Aufstehen“ den Ingeborg-Bachmann-Preis gewann.

„Wir hatten eine beeindruckende Persönlichkeit zu Gast“, sagte Vorstandsvorsitzender Dr. Hanns-Christoph Eiden, „die mit ihrer wachen Energie, ihrer offenen und zugewandten Art und ihrer Ausstrahlung ein gutes Schlaglicht auf unser Engagement in der Arbeit für und mit an Demenz erkrankten Menschen und ihren Familien geworfen hat. Das wird uns sicher helfen.“

Bilder: © Tanja Dörfler/Eigenlicht